Institutsausflug zu Lingelbachs Scheune der optischen Phänomene

11. Oktober 2023 / Felix Fischer

Der diesjährige Institutsausflug führte uns zu Herrn Prof. Lingelbach in die Optikscheune nach Abtsgmünd, Ostalbkreis. Anschließend haben wir den Tag bei einer Wanderung durch das Wental ausklingen lassen.

In der Optikscheune kann man einige Exponate zu optischen Illusionen jeglicher Art bestaunen. Dabei vermittelt Prof. Lingelbach den Besuchern einiges an Wissen über die Prinzipien, die hinter den Täuschungen der Wahrnehmung stecken. Vom "Hermann-Gitter" über die "Rotating Snakes" bis hin zum "Ames-Raum" sind alle Klassiker der optischen Illusionen vertreten.

Prof. Lingelbach bei der Demonstration einer optischen Täuschung mit einer Agraffe.
Der Ames-Raum besteht die Expertenprüfung von Prof. Tiziani und Prof. Reichelt mit Bravour.
Ein Dolomitfelsen im Wentaler Felsenmeer.