Stuttgarter Innovationspreis 2023 für Printoptix GmbH

18. Oktober 2023 / Felix Fischer

Die ITO-Ausgründung Printoptix GmbH um Simon Thiele und Nils Fahrbach gewinnen den Stuttgarter Innovationspreis in der Kategorie "Start-up".
[Bild: Thomas Niedermüller, Stadt Stuttgart]

Die Printoptix GmbH konnte mit ihrem innovativen 3D-gedruckten Mikro-Kamerobjektiv die Jury überzeugen. Der mit 25.000 € dotierte Preis ist vom Stuttgarter Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper überreicht worden.

Das Start-up entwickelt forschungsnah 3D-Drucktechnologie für Mikrooptiken jeglicher Art. Bereits entwickelte und kommerzialisierte Produkte sind beispielsweise Miniaturendoskope für medizinische Anwendungen und ultrakleine Kameras und Displays, die für AR/VR-Anwendungen oder Sensoren eingesetzt werden können.

Wir sind stolz auf die Leistungen unserer ehemaligen Mitarbeiter und wünschen alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft.

Herzlichen Glückwunsch!

Stuttgarter Innovationspreis

Zum Seitenanfang