Tag der Wissenschaft 2023

7. Juni 2023 /

Kreativität entfesseln: Kinder basteln am Tag der Wissenschaft ihre ersten Hologramme.

Kreativität entfesseln: Kinder basteln beim Tag der offenen Tür ihre ersten Hologramme.

Dank einer Sachspende vom Chemieunternehmen Covestro mit Sitz in Leverkusen konnten Kinder am Tag der Wissenschaft 2023 an der Universität Stuttgart in die Welt der Holografie eintauchen.

Das Institut für Technische Optik hatte dabei seine Bibliothek in eine lebendige Werkstatt verwandelt, in der die jungen Teilnehmenden das faszinierende Reich der Holografie entdecken konnten. Mit verschiedenen Materialien und Figuren konnten die Kinder kleine Szenen erstellen und diese holografieren. Aus den fertigen Hologrammen konnte dann an einer weiteren Station ein Schlüsselanhänger gebastelt werden.

Je nach Alter und Interesse wurde versucht, den Kindern und Jugendlichen ein wenig die Grundidee der Holografie zu erklären (flankiert durch andere 3D Visualisierungstechniken die am Institut vorgestellt wurden).

Der Aufbau entsprach der Denisyuk Methode für On-Axis Reflektions Hologramme. Das Aufnahmematerial – ein Photopolymerfilm von Covestro – Bayfol® HX200 wurde ca. 40 Sekunden mit einem 400 mW Laser bei 532nm belichtet (natürlich unter strengen Sicherheitsvorkehrungen und Abnahme durch den Laserschutzbeauftragten des Instituts). Nach der Belichtung wurde das Filmmaterial unter ultravioletten Licht ausgehärtet.

Der Bayfol® HX200 Film wurde vom Glasträger gelöst und auf eine schwarze Folie übertragen,  ausgeschnitten und letztlich in einem Schlüsselanhänger eingerahmt.

Insgesamt konnten an dem Nachmittag dank Covestro über 80 Kinder und Jugendliche ihr erstes eigenes Hologramm basteln und wir hoffen, dass bei einigen ein wenig Begeisterung für die Wissenschaft und Optik entfacht werden konnte.

Ein niederschwelliger Einstieg in die Welt der Holografie und praktische Anleitungen sind in dem Buch „Hologramme zum Selbermachen (1.000 Laser-Hacks für Maker)“ zu finden.

 

 

Über Covestro:

Covestro zählt zu den weltweit führenden Herstellern von hochwertigen Kunststoffen und deren Komponenten. Mit seinen innovativen Produkten und Verfahren trägt das Unternehmen zu mehr Nachhaltigkeit und Lebensqualität auf vielen Gebieten bei. Covestro beliefert rund um den Globus Kunden in Schlüsselindustrien wie Mobilität, Bauen und Wohnen sowie Elektro und Elektronik. Außerdem werden die Polymere von Covestro in Bereichen wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie in der Chemieindustrie selbst eingesetzt.

 

Das Unternehmen richtet sich vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus und strebt an, bis 2035 klimaneutral zu werden (Scope 1 und 2). Im Geschäftsjahr 2022 erzielte Covestro einen Umsatz von 18 Milliarden Euro. Per Ende 2022 produziert das Unternehmen an 50 Standorten weltweit und beschäftigt rund 18.000 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen). Mehr unter: www.covestro.com

Zum Seitenanfang